Aktivitäten

Das Grundkonzept unseres Hauses: die Badener Reformpädagogik.

Aktivitäten im Schloss für Kinder

Adventmeile

Dezember 2023

Zum Abschluss des Jahres findet wie immer unsere Adventmeile statt. Unsere Kindergartenleitung, Corinna Lenger begrüßte alle Eltern und Kinder in der Bärengruppe und es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Danach konnten unterschiedliche Stationen mit Backen, Basteln und Tanzen besucht werden. Unsere Schulkinder führten passend zur Weihnachtszeit ein Schattenspiel auf. Um den Hunger und Durst zu löschen, gab es ein weihnachtliches Buffet mit Punsch. Den Abschluss der Adventmeile machten heuer unsere Musikkinder unter der Leitung von Christian Fraberger. Es wurden weihnachtliche Stücke am Klavier vorgetragen und Weihnachtslieder im Chor präsentiert. Wir bedanken uns bei Allen für das Mitwirken bei der Adventmeile und wünschen FROHE WEIHNACHTEN!

Kekse backen

Dezember 2023

Zu Beginn der Adventzeit treffen sich immer die Enten-, kleine und großen Bärenkinder mit Eltern und Pädagoginnen zum Kekse backen in gemütlicher Atmosphäre. Dieses Jahr wurden die Kleinkindgruppen von unseren Hortkindern unterstützt – sowohl beim Backen als auch beim Naschen. Der gute Punsch von Zorica machte den Nachmittag und das Beisammensein perfekt!

Ausflug Technisches Museum

Dezember 2023

Unsere Schulkinder besuchten gemeinsam mit unserem Lehrerinnenteam Angela, Gabi und Violetta das technische Museum in Wien. Es konnten verschiedene Stationen ausprobiert werden. Die Kinder durften unterschiedliche Experimente testen, in einem Heißluftballon einsteigen und erste Erfahrungen mit einem Mikroskop machen. Die Zugfahrt nach Wien und wieder retour sowie der Besuch im Museum war ein echtes Erlebnis.

Nikolo

Dezember 2023

Alle Jahre wieder – der Nikolo zu Besuch in unserem Kinderschloss! Nach einer gemütlichen Nikolojause schauten die Kinder immer wieder, ob der Nikolo vielleicht schon da ist und auf einmal war er plötzlich da! Unser Nikolo ging von Gruppe zu Gruppe – er hatte selbstverständlich ein paar liebe Zeilen und ein kleines Nikolosackerl für jedes Kind mit dabei. Sowohl Klein als auch Groß genossen den Besuch vom Nikolo und freuen sich schon auf nächstes Jahr!

Eislaufen

November & Dezember 2023

Auch in diesem Kindergarten- und Schuljahr gehen wir wieder mit den Kindern Eislaufen in die Eishalle Traiskirchen. Die Aufregung war schon sehr groß! Nach Adjustierung mit Skijacke- und hose, Handschuhen, Skihelm und Eislaufschuhe wurden noch ein paar Trockenübungen – wie z.B. Wie stehe ich am einfachsten vom Eis auf, wenn ich hingefallen bin? – wiederholt und schon ging es aufs Eis. Manche Kinder konnten schon frei fahren und andere nahmen sich den Pinguin oder den Eisbären als Unterstützung. Zwischen den Eislaufeinheiten haben wir uns mit Butterbroten, Rohkost, Obst und ungesüßten Tee gestärkt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Male!

Keramikwerkstatt "Made by You"

November 2023

Unsere Hortkinder wünschten sich auch heuer wieder die Keramikwerkstatt „Made by You“ in Baden zu besuchen. Lisa, unsere Hortpädagogin folgte diesem Wunsch. Im November war es dann so weit – die Keramikwerkstatt lohnt sich immer! Es sind viele schöne, bunte Werke entstanden, die natürlich von den Kindern mit nach Hause genommen worden sind. Wir bedanken uns herzlich, dass wir auch heuer wieder bei der Keramikwerkstatt vorbeischauen durften!

Laternenfest

November 2023

Ein besonderer Höhepunkt im Kindergartenjahr ist das Laternenfest oder auch St. Martinsfest genannt. Unsere Schlosskinder sangen passende Laternenlieder mit Unterstützung von Pädagoginnen und Eltern. Für die musikalische Untermalung sorgte selbstverständlich das Schlossteam. Jede Gruppe bereitete eine Darbietung vor, die unter Sternenhimmel und vielen Laternen aufgeführt wurde. Die Geschichte vom Hl. Martin fand natürlich besondere Bedeutung. Zum Abschluss wurden die selbstgemachten Martinskipferln geteilt und gegessen. Gegen die Kälte wärmte uns ein Kinderpunsch. Besonders gefreut haben wir uns über das Kommen unserer Absolventen. Wir möchten uns bei allen Eltern fürs zahlreiche Kommen bedanken! Es war ein sehr gelungenes Laternenfest!

Fam. Osterer, Tribuswinkel

Oktober 2023

Unser jährlicher Ausflug zum Kürbisbauern in Tribuswinkel darf natürlich nicht fehlen. Fr. Osterer nahm uns wie immer sehr freudig in Empfang. Als erstes machten wir einen Rundgang durch den Stall zu den Kühen, danach wurden die Babykatzen und Meerschweinchen begrüßt und zwischendurch gab es eine gute Jause mit einem frischgebackenen Kürbiskuchen von Fr. Osterer. Der Fuhrpark von Fr. Osterer wurde natürlich auch gleich von den Kindern entdeckt und gut genutzt. Als Geschenk von Fr. Osterer bekam jeder einen Kürbis mit nach Hause. Bis nächstes Jahr!

Herbstfest

Oktober 2023

Gemeinsam – Kinder, Eltern und Pädagoginnen genossen einen wunderschönen Herbsttag bei unserem Herbstfest. Es wurde geplaudert, gelacht und gegrillt. Die Kinder konnten sich schminken lassen und Kürbisse bunt bemalen. Das bereits zum alljährlichen Fixpunkt gewordene Herbstfest war ein weiteres Mal ein voller Erfolg. Wir danken allen Eltern für das zahlreiche Kommen!

Sparbach

September 2023

Der Herbstausflug der beiden Kindergartengruppen ging heuer nach Sparbach. Sparbach ist immer wieder ein Ausflug wert und findet großen Gefallen bei den Kindern. Die Waldwege, Tiere und der tolle Spielplatz lässt Kinderherzen immer schneller schlagen. Für das kulinarische Wohl sorgten Alma, Seda und Dragana mit Obst, Rohkost und selbstgemachten Pizzaschnecken.

Besuch am Bauernhof: Prentlhof

September 2023

Unsere Kindergartenkinder machten sich mit dem Reisebus auf den Weg nach Wien, um den Prentlhof zu besuchen. Der Prentlhof ist eine biologische Landwirtschaft und ein „Schule am Bauernhof“-Betrieb mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten. Unsere Kindergartenkinder lernten viel Neues über die Landwirtschaft, Tiere und deren Haltung. Auch das Brot und gesunde Muffins mit Sonnenblumenkernen backen durfte nicht zu kurz kommen. Es war ein Erlebnis für Kinder und Pädagoginnen.

Ausflug Kurpark

September 2023

Unsere Hortkinder gingen mit Lisa, unserer Hortpädagogin an einem Herbstnachmittag bei letzten Sonnenstrahlen in den Kurpark. Es wurde gepicknickt, auf Bäumen geklettert, Fang- und Ballspiele gespielt sowie eine Rätselrally durch den Kurpark gemacht. Unsere Rätselrallyspezialistin Lisa kann die Rätseln gar nicht schwer genug machen……letztlich werden sie immer von den Kindern gelöst (manchmal mit Hilfe von Lisa) – das Wichtigste an diesem Nachmittag war das gemeinsame Ankommen im neuen Hortjahr und der Spaß!

Herbstwanderung

September 2023

Als Herbstausflugsziel für unsere Jüngsten haben wir diesmal das Landgut Cobenzl ausgewählt. Die Aufregung bei unseren Enten-, kleinen und großen Bärenkindern war sehr groß, da wir mit einem großen Reisebus nach Wien gefahren sind. Kinder und Pädagoginnen fanden das sehr spannend! Dort gab es sehr viel zu entdecken – verschiedene Tiere, die teilweise auch gestreichelt werden konnten sowie ein großer Spielplatz waren das absolute Highlight.

Landgut Cobenzl

September 2023

Als Herbstausflugsziel für unsere Jüngsten haben wir diesmal das Landgut Cobenzl ausgewählt. Die Aufregung bei unseren Enten-, kleinen und großen Bärenkindern war sehr groß, da wir mit einem großen Reisebus nach Wien gefahren sind. Kinder und Pädagoginnen fanden das sehr spannend! Dort gab es sehr viel zu entdecken – verschiedene Tiere, die teilweise auch gestreichelt werden konnten sowie ein großer Spielplatz waren das absolute Highlight.

Ausflug zum Bauer Bartmann

September 2023

Unsere Jüngsten machten einen Ausflug zum Bauer Bartmann nach Tribuswinkel. Wir machten die Weinberge unsicher und konnten dabei Weintrauben ernten, die natürlich auch gegessen werden durften. Zum Abschluss wurde den Kindern noch ein bisschen etwas über das Dasein eines Bauern erzählt. Wir bedanken uns bei Bauer Bartmann für den schönen Ausflug und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Sommer im Schloss

Juli und August 2023

Bei uns im Schloss für Kinder war in den Sommermonaten wieder viel los – egal ob Kleinkind, Kindergartenkind, Schul- oder Ferienbetreuungskind – es war für jeden etwas dabei! Wir waren u.a. im Schwimmbad Gumpoldskirchen, an der Schwechat, beim Eisgreissler, in der Naturwerkstatt in Marz, bei der Feuerwehr, in Sparbach, in Laxenburg, Eis essen, Besuch der Lamas im Schloss, Bogenschießen. Zum Abschluss des Sommers veranstalteten wir ein Grillfest mit Hüpfburg.

Projekt „Lerne Baden kennen“

Kindergartenjahr 2022/23

Im Rahmen des Projektes „Lerne Baden kennen“ haben unsere Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr verschiedene Themenwege  besucht.

Zu den Themenwegen zählten:

Beethovenhaus

Rathaus, Pestsäule und Kaiserhaus

Theater und Kirche

Wasser – die Kurstadt Baden

Arnulf Rainer Museum

Unseren Vorschulkindern haben die Themenwege sehr gut gefallen und am Ende wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und bedanken uns bei Hr. Mag. Wolkerstorfer von der Stadtgemeinde Baden und bei Fr. Hobik für die Organisation#.

Sommerfest 2022/23

Juni 2023

Am 14.6 fand unser berauschendes Sommerfest unter dem Motto „Märchen“ statt. Man konnte eine Schulaufführung miterleben und viele verschiedene Stationen mit Rapunzel, Rotkäppchen, Froschkönig, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Aschenputtel uvm. ausprobieren. Eine Fotobox, ein großartiges Buffet mit gegrillten Würsteln und eine Candybar zum Abschluss machten das Fest perfekt. Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Baden (GRin Judith Händler), bei vielen AbsolventInnen des Schlosskindergartens und der Regenbogenschule, bei zahlreichen Eltern und Kindern für Ihr Mitwirken und Kommen.

Ausflug Einödhöhlen

Juni 2023

Unsere großen Kindergartenkinder wünschten sich einen Ausflug zu den Einödhöhlen, die wir Anfang Juni unsicher machten. Mit Rucksack, Jause und Trinkflasche wanderten sie in der Früh los und kehrten um 14:00 mit vielen neuen Erkenntnissen zurück. Alle Kinder und Pädagoginnen waren begeistert.

Steppentierpark Pamhagen

Juni 2023

Mit zwei großen Reisebussen fuhren unsere Kleinkind- und Kindergartengruppen bei sommerlichen Temperaturen in den Steppentierpark Pamhagen. Die Aufregung bei den Kindern war sehr groß. Es konnten viele verschieden Tiere wie Bären, Hängebauchschweine, Eseln, Ziegen uvm. besichtigt, teilweise auch gestreichelt und gefüttert werden. Für Essen, Trinken und Ruhephasen wurde gesorgt! Es war ein toller Ausflug mit vielen neuen Eindrücken.

Waldtag am Rudolfshof

Mai 2023

Unsere Kindergartenkinder verbrachten einen wunderschönen Tag mit Rätsel lösen, jausnen, verschiedenen Spielen, klettern uvm. am Rudolfshof. Alle Kinder freuten sich sehr und kehrten am Nachmittag glücklich, aber schon etwas müde ins Schloss zurück.

Ausflug nach Wien (Schule)

Mai 2023

Unsere Schulkinder fuhren mit dem Zug nach Wien und machten eine Führung mit anschließender Rätselrally quer durch die Wiener Innenstadt. Es wurde u.a. der Heldenplatz, der Stephansdom und die Pestsäule besichtigt. Alle waren sehr begeistert und interessiert – sowohl unsere SchülerInnen als auch unser LehrerInnenteam.

Die Wohlfühltage der Hasen- und Igelgruppe

Mai 2023

Unsere Eltern der Hasen- und Igelgruppe wurden anlässlich zum Mutter- und Vatertag zu Wohlfühltagen in den Kindergeraten eingeladen. Gestartet haben wir immer mit einem guten, gemütlichen Frühstück und danach wurde entweder ein Handpeeling, Kräuter eingepflanzt, eine Yogaeinheit oder Handabdrücke gemacht. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die so zahlreich gekommen sind und natürlich auch bei den PädagogInnen, die das möglich gemacht haben! Auch die Eltern unserer Jüngsten gehen nicht leer ist – hier ist ein Familienpicknick am Rudolfshof Ende Juni geplant.

Fahrradprüfung

April 2023

Unsere SchülerInnen der 4. Klasse absolvierten auch heuer wieder die theoretische und praktische Fahrradprüfung. Bei eher winterlichen Temperaturen legten alle eine großartige Prüfung ab und konnten sich nachher über die bestandene Fahrradprüfung mit Fahrradausweis freuen! GRATULATION!

Flip Web

März 2023

An unserer privaten Volksschule wird seid dem Schuljahr 22/23 unseren SchülerInnen der 4. Klasse einen Einblick in die Finanzwelt ermöglicht.

Unsere SchülerInnen der 4. Klasse besuchten den Flip (Erste Financial Life Park) am Campus der Ersten Bank in Wien. Das Flip bieten den SchülerInnen eine interaktive, spannende Finanzbildung, die die Bedeutung der Finanzen für die persönliche Lebensplanung aufzeigt und wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt. Während der Tour werden der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und die finanziellen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert.
SchülerInnen und Lehrer fanden den Ausflug nach Wien sehr spannend und informativ. Ein herzliches Dankeschön auch an Fr. Wipplinger, die uns den Ausflug ermöglichte!

Aufbauend auf den Flip-Ausflug wird Mag. Michael Brookhouse Pasterniak, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an unsere Schule einen Finanz-Workshop mit den Kindern machen und mit Ihnen nochmals in die Finanzwelt eintauchen.

Osterfest

März 2023

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren – es wurden Osternester gebastelt und für die gemeinsame Osterjause gebacken. Die Kinder waren sehr aufgeregt, ob der Osterhase überhaupt vorbei hoppelt und siehe da – er war da – bei unseren Enten- und Bärenkindern, in den Kindergartengruppen und natürlich auch bei den Schulkindern! Jedes Kind ging selbstverständlich überglücklich mit einem befüllten Osternest nach Hause. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Frühlingsfest

März 2023

Nach unserem Frühlingsfest mit einer gesunden Jause in der Gruppe gingen unsere Kleinkind- und Kindergartengruppen mit selbstgebastelten Frühlingsschmuck bei frühlingshaften Temperaturen den Frühling aufwecken. Unsere Jüngsten blieben im Schlossgarten und die größeren Kinder machten den Kurpark unsicher! 

Indoorspielplatz

März 2023

Wir machten mit unseren Kleinkindgruppen (Enten, kl. Bären, gr. Bären) und Kindergartengruppen (Hasen- und Igelgruppe) den Indoorspielplatz „Jungle Playland“ in Wiener Neustadt für einen Vormittag unsicher. Wir hatten den gesamten Spielplatz für uns und die Kinder konnten Trampolin springen, klettern, die Hüpfburgen ausprobieren und im Belly Bad „wilden Spaß“ erleben.

Schitage

März 2023

Anfang März war es so weit: unsere Schitage am Niederalpl – bei Mürzzuschlag! Unsere großen Kindergarten- und Schulkinder machten bei besten Wetterverhältnissen die Pisten am Niederalpl unsicher. Es war für alle grandios und ein tolles Erlebnis! Die Kinder konnten mit Hilfe unserer Schilehrer sehr viel lernen. Ein Highlight für unsere Fortgeschrittenengruppe war, dass sie von einem Pistengerät abgeholt werden mussten, da der Lift ausgefallen ist! Die kuliniarischen Pausen durften selbstverständlich auch nicht fehlen! Ein herzliches Dankeschön auch an die Fa. Sifkovits in Traiskirchen, die uns vorab mit der Schiausrüstung ausgestattet hat.

Für unsere jüngeren Kindergartenkinder stand das „kleine Ich bin Ich“ im Stadttheater Baden am Programm. Das Theaterstück fand große Begeisterung bei unseren Kindern und auch PädagogInnen.

Faschingsfest

Februar 2023

Alle unsere Kindergruppen machten die Woche vor dem Faschingsdienstag ein Mottofest. Unsere Jüngsten waren die Schlümpfe mit Papaschlumpf „Janette“ und die Kindergartenkinder reisten „bunt“ ins kunterbunte Farbenland. Am Faschingsdienstag war das Schloss in ein buntes Treiben mit Disco, Krapfenbuffet und verschiedenste Stationen verwandelt. Alle waren (egal ob Kinder, Eltern oder PädagogInnen) in unterschiedlichsten Kostümen (Prinzessinnen, Clowns, Disneyfiguren, Tiere,….) verkleidet. Wir hatten es sehr „lustig“!

Eislaufplatz in Traiskirchen

Jänner 2023

Jede Woche fuhren unsere Kindergartenkinder wöchentlich zum Eislaufplatz nach Traiskirchen. Die Kinder und PädagogInnen waren von den Eislauffortschritten begeistert. Eine Pause mit Broten, Obst Rohkost und Tee musste natürlich auch eingeplant werden. Nächstes Jahr kommen wir wieder……wir bedanken uns bei der Gemeinde Traiskirchen für diese Möglichkeit!

Jumpin Warrior

Jänner 2023

Ein absolutes Highlight für unsere Schul-/Hortkinder war der Ausflug in die SCS zum Jumpin Warrior. Es wurde geklettert, Trampolin gesprungen uvm. Sowohl für die Kinder als auch die PädagogInnen bleibt es ein unvergesslicher Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Lisa (Hortpädagogin) für die Organisation!

Nikolo besucht das Schloss

Dezember 2022

Auch heuer kam der Nikolo wieder ins Schloss zu Besuch. Es wurden Gedichte für den Nikolo aufgesagt und Lieder gesungen. Für jedes Kind hatte unser Nikolo ein Nikolosackerl und ein paar Zeilen vorbereitet. Die Kinder freuten sich sehr darüber. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn er wieder zu Besuch kommt.

Adventkranzbinden im Schloss

November 2022

Heuer war es endlich wieder soweit und unser alljährliches Adventkranzbinden konnte nach dreijähriger Pause unter der Leitung von Corinna Lenger stattfinden. In der letzten Woche vor dem 1. Advent kamen einige Eltern und Kinder ins Schloss, um Ihren Adventkranz selbst zu binden und zu schmücken. Jeder Adventkranz wurde einzigartig und wunderschön! Bei Punsch und Keksen von unserer Zorica fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Ausflug Rätselrally im Kurpark

Oktober 2022

Nachdem „unsere Großen“ vom Wandertag nach Siegenfeld aufgewärmt waren, marschierten unsere Hortkinder mit unserer HortpädagogIn Lisa in den Kurpark. Nachdem Lisa unsere Rätselrallyexpertin im Schloss ist, hat sie sich auch diesmal eine Rally für die Hortkinder einfallen lassen. Am Ende konnten alle Kinder das Rätsel lösen, die einen mit mehr, die anderen mit weniger Hilfe. Zum Abschluss gab es noch ein Picknick bei einer der letzten Herbstsonnenstrahlen.

Ausflug zum Bio-Bauerhof in Tribuswinkel

Oktober 2022

Im Oktober als Fixpunkt steht wie immer für unsere Kleinkinder und Kindergartenkinder der Kürbisbauer in Tribuswinkel bei Fam. Osterer am Plan. Für abwechslungsreiches Programm wird immer gesorgt – das Spielen mit den Fahrzeugen sowie die vielen Tiere sind wie jedes Jahr ein absolutes Highlight. Der gute Kuchen von Fr. Osterer darf natürlich auch nie fehlen! Jedes Kind durfte sich einen Kürbis aussuchen und mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei Fam. Osterer für den eindrucksvollen Vormittag!

Herbstwandertag nach Siegenfeld

September 2022

Bei perfekten Wanderwetter machten sich unsere Schulkinder und LehrerInnen auf den Weg nach Siegenfeld. Selbstverständlich war auch Zeit für einen Besuch am Spielplatz, die Natur genießen und ausreichend Zeit für eine gesunde Jause. Auch wenn alle müde zurückkamen, stand der Stolz, dass es ohne Probleme geschafft wurde, im Vordergrund.

Technisches Museum

September 2022

Unsere Enten-, Bären-, Igel- und Hasenkinder fuhren im September mit einem großen Bus nach Wien und besuchten das Technische Museum. Es war für jede Altersgruppe etwas dabei – es wurde geforscht, experimentiert und für ausreichend „wilden Spaß“ wurde ebenfalls gesorgt. Zu Mittag gab es selbstgemachte Pizzaschnecken und Topfengolatschen sowie Fruchtspieße. Kinder und PädagogInnen kamen am Nachmittag zufrieden, mit vielen Erzählungen und Eindrücken zurück.

Sommer 2022

August 2022

Auch im August war bei uns einiges los:
Unsere Enten- und Bärenkinder besuchten den Pfaffstättener Wasserspielplatz, den Generationenpark Leobersdorf und den Eissalon in der Badener Altstadt. Das Ponyreiten in Guntramsdorf war wieder ein absolutes Highlight!
Unsere Kindergarten, Hort- und Ferienbetreuungskinder übten sich in Minigolf, besuchten den Motorikpark in St. Corona, wanderten am Rudolfshof und machten eine Führung durch das Schloss Schönbrunn. Mit „Robomaniac“ konnten die Kinder in die Welt des Programmierens eintauchen.